Kinder begleiten

Elternschaft im Wandel – mehr geben mehr bekommen?

Es wächst eine neue Generation von Eltern heran – wir bringen mehr Zeit für unsere Kinder auf, spielen mehr mit ihnen, wollen „besser“ sein, als das, was wir kennen, wir wollen auf Augenhöhe sein und zwar mit allen Familienmitgliedern – den großen und den kleinen Menschen. 

Und das ist toll und wichtig! Leider spüren wir aber auch, dass uns das viel abverlangt, denn das Leben muss sich auch außerhalb unserer kleinen Familienblase weiterdrehen. 

Wir haben oft nicht mehr das Netz, das viele Generationen vor uns getragen haben: die Großfamilie, das Dorf, die Oma, die den Haushalt schmeißt und die Kinder beauf-sichtigt. 

Aber: wir wollen euch trotzdem ermutigen, diesen Weg, der sich nun seit ein paar Jahren abzeichnet, weiterzugehen. Denn es ist der richtige Weg. Man kann es fühlen, wenn man in sich hineinhört. 

Wir müssen also die gut geteerten Auto-bahnen der alten Erziehungsmuster verlassen und uns aus den jetzt vorhan-denen Trampelpfaden neue Autobahnen bauen. Durch eine bindungsorientierte Begleitung unserer Kinder, weg von der klassischen Erziehung hin zur Beziehung kann uns das gelingen.

Denn eine gute Beziehung zu unseren Kindern und damit einhergehend auch eine gesunde Psyche unserer Kinder, das ist es doch, was wir uns als Eltern wünschen. 

Mehr geben heißt in diesem Fall letztlich tatsächlich auch mehr bekommen – mehr Liebe, mehr Zusammenhalt, eine hoffentlich gesunde neue Generation, die sich nicht als Erwachsene erst finden oder gar reparieren muss.

Wir vom Familienstützpunkt Adelsdorf wollen euch auf eurem Weg begleiten, denn wir alle wissen, es ist nicht immer leicht und auch nicht jeden Tag gleich. 

Ihr findet daher hier in der Rubrik „Kinder begleiten“ hoffentlich viel Input (wir erweitern die Beiträge kontinuierlich) für euren Alltag – viel Spaß beim Lesen!

Solltet ihr Fragen zu den Themen haben, kontaktiert uns gern jederzeit.

Hier findet ihr verschiedene kreative Projekte, die ihr mit euren Kindern zusammen umsetzen könnt. 

Was macht Geschwister stark und was tun, wenn es trotzdem kracht?

Wir räumen auf mit Vorurteilen, Mythen und falschen Informationen rund um das Thema Säuglingsernährung.

Alles was ihr wissen müsst, wenn ihr euch fragt: „Wie bringe ich mein Kind sicher von A nach B?“

Alles rund um das Thema guter und sicherer Baby- und Kinderschlaf.

Wir stellen euch unsere liebsten Kinderbücher, aber auch Sachbücher für Eltern vor und geben euch Infos und Tipps zum Thema Vorlesen.

Wir verfügen über ein vielfältiges Netzwerk an
Beratungsmöglichkeiten, Partnern und unterstützenden
Organisationen. Verschafft Euch gerne einen detaillierten Überblick.